Friedhof

Größe des Friedhofs: ca. 0,27 ha

Anzahl der Grabstellen: 186
Reihengrabstätten für Urnenbeisetzungen und Sargbestattungen

Sitzplätze in der Trauerhalle: 55

Kontakt zur Nutzung der Trauerhalle:
Ortsteilverwaltung Schwarzkollm
Dorfstraße 75, 02977 Hoyerswerda
Telefon: 03571 / 456160

Sprechzeiten:
Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr sowie 13:00 - 18:00 Uhr

Rechtliche Informationen und Bestimmungen
gibt es in der Friedhofssatzung

Informationen zu den Friedhofsgebühren regelt die Gebührenordnung

Neues Friedhofsgesetz
Aufgrund des neuen Friedhofsgesetzes hat der Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Schwarzkollm in seiner Sitzung am 13.04.2018 folgende Beschlüsse gefasst:

1.) Es wurde eine Gebührenordnung verabschiedet, welche vom 01.09.2018 bis 01.10.2018 im Schaukasten des Friedhofs Schwarzkollm ausgehangen wird.

2.) Entsprechend des Gesamtplanes des Friedhofs wurden Richtlinien zu den Grabstätten mit zusätzlichen Gestaltungsrichtlinien erlassen. Diese liegen in folgenden Ämtern zur Einsichtnahme aus: - Ev . Pfarramt der Johanneskirchengemeinde Hoy . Kirchplatz 1 - Kirchliches V erwaltungsamt Lausitz Außenstelle Friedhofsverwaltung Bernsdorf Alte Schulstr. 2, 02994 Bernsdorf

3.) Desweiteren wurde folgende Festlegung zur Beräumung von Grabstätten beschlossen: „Nachdem der oder die Nutzungsberechtigte schriftlich auf das Nutzungsrecht verzichtet hat, muss der oder die Nutzungsberechtigte innerhalb von 3 Monaten Grabmale einschließlich Fundamente, Grabstätteninventar, Bepfanzung einschließlich der Steineinfassungen und sonstige Gegenstände entfernen. Erst nach vollständiger Beräumung wird die Grabstätte von der Friedhofsverwaltung zurückgenommen.“

Der Gemeindekirchenrat der Ev. Kirchengemeinde Schwarzkollm Schwarzkollm, den 13.04.2018